• Ein Stück der Berliner Mauer steht auf dem Bahnhofsplatz in Hückeswagen

    Ein Stück der Berliner Mauer steht auf dem Bahnhofsplatz in Hückeswagen

    >>

Berliner Mauer in Hückeswagen

Ein Stück Geschichte

Ein Stück Berliner Mauer in Hückeswagen. Ein Mahnmal und Symbol für die Trennung Deutschlands. (bis 1989)

Information

Adresse. Berliner Mauer, Bahnhofsplatz, 42499 Hückeswagen

Das Original-Mauerstück der Berliner Mauer stammt aus Königs-Wusterhausen, einer Stadt im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg mit der Hückeswagen freundschaftlich verbunden ist. 

Berliner Mauer

Historisches

Die Berliner Mauer trennte bis 1989 die beiden deutschen Staaten in Ost- und Westberlin. Anlässlich des zehnten Jahrestages des Falls der Mauer wurde am 9. November 1999 das Denkmal „Berliner Mauer“ feierlich auf dem Etapler Platz eröffnet. Es ist ein Mahnmal und Symbol für die unmenschliche Trennung, die vor 1989 in beiden deutschen Staaten herrschte. Allein in Berlin sind mindestens 86 Flüchtlinge bei Fluchtversuchen umgekommen.

Text der Schrifttafel. Oh wie schrecklich, diese Mauer teilte Deutschland mittendurch, und wie groß war oft die Trauer und wie groß war oft die Furcht. Aber dann nach 40 Jahren friedlich war die Revolution, sprengten Menschen Kerzen tragend diese Mauer einfach um. Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland damit dürfen wir jetzt leben, dafür sagen wir Gott Dank. 9.11.1989 - 9.11.1999. Am 10. Jahrestages des Falles der Berliner Mauer als Zeichen der Freundschaft zwischen den Städten Königs Wusterhausen / Brandenburg und Hückeswagen errichtet. Der Autor des Gedichtes ist unbekannt.

Ein Mitglied einer Hückeswagener Delegation hatte das Gedicht in Münster gelesen. Es hatte ihr so gut gefallen, dass sie es in Königs-Wusterhausen bei einem Besuch aus ihrer Erinnerung aufsagte. Dieser Vortrag war der Auslöser für eine ausgiebige Diskussion und den Entschluss, ein Mauerstück auch in Hückeswagen aufzustellen. Das Gedicht wurde dann später auf die Infotafel übertragen und am Mauerstück befestigt.