Location zum Heiraten

Fuhrmannskneipe „Der Römer“.

Wer einen außergewöhnliche Location für seine standesamtliche Trauung sucht, ist hier richtig.  Ein bedeutender Tag in der „Restauration Fritz Römer“ im Bergischen Freilichtmuseum Lindlar.

Im Anbau befindet sich eine Gastronomie mit Terrasse und Biergarten zum anschließenden Feiern.

Freilichtmuseum Lindlar

Informationen

Adresse.
LVR-Freilichtmuseum Lindlar

Schloss Heiligenhoven

51789 Lindlar

Telefon 02266-9010-0
www.freilichtmuseum-lindlar.lvr.de/römer

Öffnungszeiten Sommer.
1. März - 31. Oktober
Dienstag - Sonntag 10.00 - 18.00 Uhr
Montag geschlossen

Öffnungszeiten Winter.
1. November - 28. Februar
Dienstag -  Sonntag 10.00 - 16.00 Uhr
Montags geschlossen

Historisches

Der Schritt über die Schwelle ist wie eine Zeitreise: Im schummrigen Licht offenbart sich die besondere Atmosphäre der bekannten Fuhrmannskneipe „Der Römer“ die in Wuppertal-Sandfeld, ab und hier aufgebaut wurde. Das Gasthaus (1875 erbaut) lag auf der Verbindungsstraße von Düsseldorf nach Wuppertal. „Der Römer" war eine Institution – als Kneipe und als Wirt. Fritz Römer, Motorradfahrer und Jäger, übernahm von seinen Urgroßeltern 1930 die Gaststätte. Hier machten Fuhrleute und später „Biker" halt. Nach Fritz Römers Tod (1992) öffnete die Kneipe nur noch ab und an für Stammgäste.

Die Begeisterung des Wirtes für die Jagd kann man in der Kneipe überall sehen. Ein seltenes Prunkstück ist die Theke mit Jugendstilornamenten und einem Zapfaufsatz aus Porzellan mit Jagdmotiven. An den Wänden befinden sich Glaskästen mit präparierten Kleintieren, die Nikotin vergilbte Tapete mit Jagdmotiven.

Im Obergeschoss der Gaststätte befinden sich die Wohnräume der Eltern von Fritz Römer. Es ist mit dem Originalinventar (von 1910 -1920), zahlreichen Kleidungsstücken und persönliche Gegenstände eingerichtet. Aufwändige Wand- und Deckenmalereien in Schablonentechnik sind zu sehen. Die Wohnetage verfügte weder über Heizmöglichkeiten noch über ein Badezimmer. Für die Gäste der Wirtschaft gab es eine Außentoilette. 

  • Lindlarer Parkanlage

    Freizeitpark mit Abenteuer-Spielplatz

    Eine große Parkanlage mit Abenteuer-Spielplatz, Skaterplatz, Mini-Half 

    >>
  • Kirchdörfer von Lindlar

    Entlang Burgen und Ruinen

    Schlösser, Burgen und Ruinen sind um Lindlar reichlich vorhanden. Wer  

    >>
  • Tolles Freilichtmuseum für die ganze Familie

    Freilichtmuseum Lindlar

    Seile in historischer Werkstatt herstellen

    Auf der 40 Meter langen Seilerbahn des Alexander Schaukowski werden di 

    >>