• Die Dr.-Hans-Schäfer-Sternwarte in Remscheid

    Die Dr.-Hans-Schäfer-Sternwarte in Remscheid

    >>

Sterne zum Verschenken.

Sternwarte

Himmelsbeobachtung und Sonnenbeobachtung. Astronomische Ereignisse sehen und verstehen.

Ein astronomisches Observatorium mit wissenschaftlichen Instrumenten zur Beobachtung des Sternhimmels. Die Sternwarte befindet sich im Bismarckturm in Remscheider Stadtpark.

Sternwarte

Informationen

Adresse. Sternwarte, im Bismarckturm im Stadtpark, Schützenplatz, Dr. Hans-Schäfer-Sternwarte, 42853 Remscheid, www.sternwarte-remscheid.de

Öffnungszeiten. Erster und dritter Donnerstag im Monat, 20.00 – 21.30 Uhr, Führungen für Schulklassen möglich, Telefon 02191-663795

Die Sternwarte wird von Ehrenamtlichen, dem Astronomischen Verein Remscheid e.V. geführt. 1982 wurde er von Aktiven mit dem Gründer und langjährigen Leiter Dr. Hans Schäfer gegründet.

Sternwanderungen

Monatliche Sternbeobachtung (bei Neumond und wolkenfreiem Himmel) mit mobilen Teleskopen außerhalb der Stadt, denn hier ist der Himmel nicht so lichtdurchflutet wie in der Stadt. Mit drehbarer Sternkarte kann man die Himmelsrichtung anhand der Sternbilder bestimmen. www.sternwarte-remscheid.de

Historisches

Dr. Hans Schäfer. (1904-1985) Sein Interesse galt schon als 15-jähriger den Sternen, so wartete er mehrere Wochen auf den Aufgang des hellsten Sterns (Sirius) am Firmament. Er studierte neben der Astronomie, Physik, Mathe und Chemie und war Studienrat der Hindenburgschule in Remscheid

Sein Engagement gab der Astronomie in und um Remscheid entscheidende Impulse. Zusammen mit Aktiven des Astronomischen Vereines e.V. kämpfte er für eine Volkssternwarte, die 1968 im Bismarckturm eröffnet wurde. Ziel war und ist es, viel Wissen an andere Menschen weiterzugeben.

Inzwischen haben mehr als 60.000 Menschen die Dr. Hans Schäfer Sternwarte besucht. www.sternwarte-remscheid.de