• Abba-Dinner-Show. Die großen Hits der schwedischen Popband Abba

    Abba-Dinner-Show. Die großen Hits der schwedischen Popband Abba

    >>
Luxushotel in Bergisch Gladbach bei Köln

Bensberger Schloss. Ein Highlight

Schloss Bensberg

Schloss Bensberg fasziniert mit tollem Ausblick. Das ehemalige Jagdschloss, über die Grenzen hinaus bekannt, wird heute als Hotel genutzt.

Dinner und Übernachtung im Schloss Bensberg

Information

Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, Kadettenstr. 2, 51429 Bergisch Gladbach

Übernachtung. Schlosshotel Bensberg bei hrs direkt online buchen 

Krimidinner. Ein Mord, ein Dinner und zahlreiche Verdächtige. Bei einem 4-Gänge-Menü gibt es viel Aufregung und ein Verbrechen. Krimidinner im Schloss Bensberg buchen

Operndinner. Für Klassikerfans, die Welt der Opern, Arien und Klassik bei einem 4-Gänge-Menü genießen. Oper & Dinner. Operndinner im Schloss Bensberg buchen

Schloss Bensberg

Historisches

Der Herzog Johann Wilhelm II, (1679-1716) kam regelmäßig vom Düsseldorfer Schloss zur Jagd nach Bensberg ins Schloss.

Jagdschloss

Das Schloss wurde nach dem Vorbild des Österreichischen Schlosses Schönbrunn (Weltkulturerbe) gebaut. Die Mittelachse des Schlosses ist exakt auf den Kölner Dom ausgerichtet und für die Innenarchitektur wurden renommierte Künstler engagiert.

Erbauer Johann Wilhelm. Das prächtige barocke Jagdschloss beauftragte Johann Wilhelm (1703) wahrscheinlich seiner Frau zuliebe. Die hügelige Umgebung erinnerte sie an ihre Heimat Toskana. Nach dem Tod von Johann Wilhelm kehrte seine Witwe nach Italien zurück und die nachfolgenden Herrscher residierten selten im Herzogtum Berg.

Im Laufe der Jahrhunderte wurde das Schloss als Lazarett genutzt, 1840 – 1918 als preußische Kadettenanstalt (Schule für militärische Laufbahn) und nach dem ersten Weltkrieg als Kaserne.

1935-1945 war es eine Nationalpolitische Erziehungsanstalt und nach dem zweiten Weltkrieg nutzten es die belgischen Besatzungstruppen schlussendlich bis 1999 als belgisches Gymnasium.

Luxushotel. Heute ist das umfassend restaurierte Schloss (1997) das Luxushotel Nummer 1 in der Region.