• Wilhelm Conrad Röntgen Nobelpreisträger und Entdecker der X-Strahlen lebte in Remscheid.

    Wilhelm Conrad Röntgen Nobelpreisträger und Entdecker der X-Strahlen lebte in Remscheid.

    >>

Nobelpreisträger

Wilhelm Conrad Röntgen

Entdecker der X-Strahlen. Im Deutschen nach seinem Tod Röntgenstrahlen genannt, im Englischen x-rays geblieben.

Deutsches Röntgen-Museum

Informationen

Adresse. Deutsches Röntgen-Museum Remscheid,
 Schwelmer Str. 41, 42897 Remscheid,
 Telefon 02191-16-3406, www.roentgenmuseum.de

X-Strahlen

Nobelpreisträger

Wilhelm Conrad Röntgen (1845-1923) in Lennep (Remscheid) geboren, entdeckte 1895 die Röntgenstrahlen, wofür er 1901 den Nobelpreis für Physik erhielt. Seine Entdeckung revolutionierte das bisherige Wissen und war Grundlage für weitere Entdeckung z.B. der Radioaktivität.

Da er auf eine Patentierung seiner Entdeckung verzichtete, konnte diese schnell für medizinische Zwecke genutzt werden.

In seinem Testament verfügte er, dass seine wissenschaftlichen Aufzeichnungen zu vernichten seien, sodass nur wenige Dokumente von ihm existieren.

Er verfasste 60 wissenschaftliche Arbeiten. Viele Schulen, Plätze, Straßen tragen seinen Namen.

Gesponserter Beitrag: www.pflitsch.de

  • Schmiedekotten

    Ein Erlebnis mit allen Sinnen

    Steffenshammer ist ein historischer bergischer Schmiedekotten zum Anfassen.

    Wie 

    >>
  • Werkzeugmuseum

    Wie stellt man Werkzeuge her?

    Ein Besuch der den Horizont erweitert. Alles über Handwerkzeuge, 

    >>
  • Röntgenstrahlen

    Unsichtbares sichtbar machen

    Durch Röntgenstrahlen wurde eine verborgen Welt offenbar. Wie die unsichtbaren 

    >>
  • Alexanderwerke

    Entdecker des Fleischwolfes

    Alexander von der Nahmer war zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Er gründete 

    >>
  • Erfinder des Badeofens

    Vaillant.

    Dem Unternehmer Johann Vaillant gelang es, Wasser indirekt zu beheizen und somit 

    >>
  • Erfinder + Entdecker

    Weltweit erste verstellbare Autositze

    Mit seinem Patent (1937) schaffte Fritz Keiper in Remscheid den Durchbruch.

    Der 

    >>