• DEMO Bild

    DEMO Bild

    >>

Bandwirkerei

Was ist das denn?

Farbe, Fäden, Wasser, Bänder. Auf den Spuren der Bandwirker im Bergischen Land. Bandwirker webten, vor allem in Heimarbeit, Bänder aller Art: von Geschenkbänder, Hutbänder bis zu Industriebänder.

Heute beherbergt die Preußische Bandwirkerschule das Bandwirkermuseum. Es zeigt das historische Handwerk der Ronsdorfer Bandwirker und deren Bandstühle (19. und 20. Jahrhundert). 
 

Bandwirkermuseum

Informationen

Adresse. Bandwirkermuseum, Remscheider Straße 50, 42349 Wuppertal-Ronsdorf, Telefon 0202-563-7222, www.lunometer.de

Öffnungszeiten. Mittwoch 17.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung
 

Historisches

Preußische Bandwirkerschule

Die Architektur (ähnlich der klassizistische Staatsarchitektur) der ehemalige Preußische Bandwirkerschule (1897) verdeutlicht, dass diese Schule ein absolutes Privileg war. 

Die Preußische Regierung genehmigte die erste Bandwirkerschule um qualifizierten Nachwuchs auszubilden und so das Ronsdorfer Gewerbe zu sichern. 1989 wurde die ehemalige Schule zum Museum der Bandwirker.

Ronsdorf (Wuppertaler Stadtteil) war maßgeblich von der Bandwirkerei geprägt. 1900 gab es in Ronsdorf 13299 Einwohner und 2000 Bandstühle, größtenteils Hausbandwebereien.

Bandweben (im Bergischen Land Bandwirken genannt) ist eine Technik zur Herstellung von Bändern und wurde während der Industrialisierung in Heimarbeit hergestellt. Die Bandweber stellten aus Leinen, Baumwolle und Seide auf Bandwirkrahmen Hut-, Geschenk- und Schreibmaschinenbänder her.

Die Hausbandweber hatten ihre Werkstätten auf dem Dachboden oder im sogenannten Shed (Hausanbau). 

  • Manuelskotten

    Altes Handwerk in Aktion

    Schleifen am großen Stein, das alte Handwerk in Aktion erleben. Eine Schleiferei 

    >>
  • "Alte Synagoge"

    Jüdische Begegnungsstätte

    Geschichte der Juden im Bergischen Land. In der ehemaligen Synagoge sind 

    >>
  • Das Buch der Bücher

    Die faszinierende Geschichte

    Eine der größten Sammlungen ausländischer Bibeln, Überlieferungen, ihre 

    >>
  • Bänder weben

    Stilechte Bandweber-Stube

    Wohnraum und Werkstatt sind eins und der Webstuhl steht im Mittelpunkt, so war 

    >>
  • Bandweberei Kafka

    Ein produzierendes Museum

    Im Museum Kafka werden mit 25 traditionellen Webstühlen Bänder am laufenden Band 

    >>