Schule anno 1871

Herr Lehrer und Fräulein Lehrerin

Als Oma zur Schule ging, war alles noch ganz anders. Schulgeschichte in 6 Räumen, mit Fleisskarten und anderen Erziehungsmethoden.

Zu sehen ist die Geschichte der Schule (1871- 1968) im Bergischen Land anhand von vielen Fotos und Kollektionen des Handarbeitsunterrichts, Unterrichtsmaterial der NS-Zeit zur Rassenkunde sowie selbstgebasteltes Arbeitsmaterial der Lehrer.

Schulmuseum Bergisch Gladbach

Informationen

Adresse.
Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Cüppers
Kempener Straße 187

51467 Bergisch Gladbach-Katterbach

Telefon 02202-84247
www.das-schulmuseum.de 

Schulmuseum

Führungen

Eine Stunde historischen Unterricht erleben, ein eindrückliches Erlebnis für Kinder und für Erwachsene. 

Carl Cüppers

Carl Cüppers (1920-2008) Schulamtsdirektor und Gründer des Schulmuseums. Er sammelte ausgemustertes Schulinventar, Bücher, Hefte und richtete damit ein erstes Schulzimmer ein. Er gestaltete hier seinen Unterricht wie zu „Kaisers Zeiten“.

Als in der Gründerzeit die Einwohnerzahl und somit auch die Schülerzahlen stiegen wurde die katholische Volksschule in Katterbach (1871) mit Lehrerwohnung eröffnet. Eine Klasse mit 4 Jahrgängen.

Schulmuseum Bergisch Gladbach

Historisches

Die einklassigen Volkschulen wurden 1968 aufgelöst. Diese Neuordnung des Schulwesens in NRW hatte große Umbaumaßnahmen zur Folge. Viel Inventar, Hefte Bücher und Schulmöbel wurden ausgemustert. Hier begann Carl Cüppers Sammlung. 

  • Highlights on Ice

    Schlittschuhlaufen in der Eisportarena

    Perfekte Halle zum Eislaufen. Einfach Schittschuhe ausleihen und schon 

    >>
  • Bauernhaus-Museum

    Das etwas andere Museum

    Ein kleines überschauliches Freilichtmuseum der Familie Clemens. Ein k 

    >>
  • Hofladen Berg. Gladbach

    Eiern aus Freiland- und Bodenhaltung

    Ein Familienbetrieb der sich mit Hühner auskennt. Hier bekommt man spr 

    >>
  • Bergischer Streifzug 13

    Bensberger Schlossweg

    Start der Wanderung ist das Schloss Bensberg, das heute als Hotel genu 

    >>
  • Kindergartenmuseum

    Kindergarten-Museum

    Die Geschichte des Kindergartens

    Seine Wurzeln kennen um zu wachsen. Im Museum werden die Wurzeln der K 

    >>