Mahnmal

Mauer "Nie wieder Krieg"

Die 800 Meter lange Mauer mit dem Schriftzug "Nie wieder Krieg" ist ein Mahnmal und stammt aus dem Dritten Reich. Ursprünglich sollte sie das Eingangsportal zu einer nationalsozialistischen Eliteschule werden, zu dessen Umsetzung es jedoch nie kam.

Hitlermauer

Informationen

Adresse.
Auf der Kirchenhecke
51545 Waldbröl

Historisches

Überbleibsel der NS-Zeit

Die Mauer auch als „Hitlermauer“ bekannt war der Baubeginn für Robert Leys Pläne. Neben dem Ausbau seines Gutshof, plante er die größte Traktorenfabrik, die es zur damaligen Zeit gab, sowie eine große NS-Schule mit Internat und Sportstätten. Im Wald sind noch etliche Bauruinen, Treppenaufgänge und Mauerreste vorhanden, die das Ausmaß der Planung erahnen lassen. Des Weiteren war ein rießiges Hotel mit dem Namen "Kraft-durch-Freude" geplant, das Bauwerk wird heute von Buddhisten als Zentrum genutzt. Sie bauten einen Glockenturm aus den alten Säulenteilen, die für die riesige Eingangstreppe vorgesehen waren. 

Nachdem Unbekannte in einer Nacht- und Nebelaktion auf die Mauer "Nie wieder Krieg" schrieben, ist es heute als Mahnmal anerkannt. 

  • Zur Klus Waldbröl

    Einkehr für Wanderer und Biker

    Perfekte Einkehrmöglichkeit. Die Wirtschaft Zur Klus befindet sich an  

    >>
  • Mahnmal

    Mauer "Nie wieder Krieg"

    Die 800 Meter lange Mauer mit dem Schriftzug "Nie wieder Krieg" ist ei 

    >>
  • Panarbora

    Naturerlebnispark in 20 Meter Höhe

    Über den Wipfeln ... auf dem Baumwipfelpfad in 20 Meter Höhe, hat man  

    >>