Schule anno 1871

Herr Lehrer und Fräulein Lehrerin

Als Oma zur Schule ging, war alles noch ganz anders. Schulgeschichte in 6 Räumen, mit Fleisskarten und anderen Erziehungsmethoden.

Zu sehen ist die Geschichte der Schule (1871- 1968) im Bergischen Land anhand von vielen Fotos und Kollektionen des Handarbeitsunterrichts, Unterrichtsmaterial der NS-Zeit zur Rassenkunde sowie selbstgebasteltes Arbeitsmaterial der Lehrer.

Schulmuseum Bergisch Gladbach

Informationen

Adresse.
Schulmuseum Bergisch Gladbach – Sammlung Cüppers
Kempener Straße 187

51467 Bergisch Gladbach-Katterbach

Telefon 02202-84247
www.das-schulmuseum.de 

Schulmuseum

Führungen

Eine Stunde historischen Unterricht erleben, ein eindrückliches Erlebnis für Kinder und für Erwachsene. 

Carl Cüppers

Carl Cüppers (1920-2008) Schulamtsdirektor und Gründer des Schulmuseums. Er sammelte ausgemustertes Schulinventar, Bücher, Hefte und richtete damit ein erstes Schulzimmer ein. Er gestaltete hier seinen Unterricht wie zu „Kaisers Zeiten“.

Als in der Gründerzeit die Einwohnerzahl und somit auch die Schülerzahlen stiegen wurde die katholische Volksschule in Katterbach (1871) mit Lehrerwohnung eröffnet. Eine Klasse mit 4 Jahrgängen.

Schulmuseum Bergisch Gladbach

Historisches

Die einklassigen Volkschulen wurden 1968 aufgelöst. Diese Neuordnung des Schulwesens in NRW hatte große Umbaumaßnahmen zur Folge. Viel Inventar, Hefte Bücher und Schulmöbel wurden ausgemustert. Hier begann Carl Cüppers Sammlung. 

  • Quadfahren bei Köln ist sensationell

    Bergisches Land

    Quad Tour mit Guide buchen

    Der perfekte Fahrspaß für Motorsportfans, Abenteurer und Naturfreunde. 

    >>
  • Hofladen Berg. Gladbach

    Eiern aus Freiland- und Bodenhaltung

    Ein Familienbetrieb der sich mit Hühner auskennt. Hier bekommt man spr 

    >>
  • Erstaunlich leicht

    Segway-Touren um Bergisch Gladbach

    Mit 20 km/h über dem Boden schweben, so fühlt es sich an. Erstaunlich  

    >>
  • Kulinarisches

    Krimidinner im Schloss

    Ein tolles 4-Gänge-Menü in historischen Schlössern genießen. Wenn man  

    >>
  • Wussten Sie, dass

    Warum essen wir an Ostern bunte Eier?

    Warum verbinden wir Ostern mit bunten Eiern? Wir verstecken, suchen un 

    >>