Neanderthal-Museum

Die tolle Geschichte des Herrn N.

Die Entstehung der Erde und dabei den Spuren des Neandertalers folgen. Der Star im Neanderthal Museum ist Herr N.. Überall stehen lebensgroße Neanderthal-Figuren herum. Die Entwicklung des Menschen sieht man anhand des Neandertalers, wie er gelebt hat, was er aß und warum er so bekannt wurde.

Neanderthal Museum

Informationen

Adresse.
Neanderthal Museum
Talstraße 300
40822 Mettmann
Telefon 02104-97970
www.neanderthal.de

Öffnungszeiten.
Dienstag - Sonntag 10.00 -18.00 Uhr
Montag geschlossen
An Feiertagen bis auf wenige Ausnahmen geöffnet

Wissenswertes.
Das Außengelände ist sehr sehenswert, das Neandertal ist ein Naturschutzgebiet, die Wanderung um das Eiszeit-Wildgehege (ca 2 Stunden) mit Tieren aus der Eiszeit, der tatsächliche Fundort des Neandertalers ist parkähnlich gestaltet und 400 m vom Museum entfernt. Lageplan

Kunstweg Menschenspuren.
Zwischen Museum und Wildgehege befindet sich der Kunstweg "MenschenSpuren" mit zehn Skulpturen, der jederzeit kostenfrei besucht werden kann.

Entdecker des Neanderthalers

Johann Carl Fuhlrott

Im Neandertal (im Bergischen Land zwischen Mettmann und Erkrath) wurden 1856 Skelettreste von Steinbruchbesitzern gefunden, die Johann Carl Fuhlrott, (ein Naturforscher aus Wuppertal-Elberfeld) einem vorzeitlichen Menschen zuschrieb. Das war zwei Jahre vor Darwins Theorie über die Entstehung des Menschen und eine revolutionäre These.

Die Besitzer des Steinbruchs waren Mitglieder im Naturwissenschaftlichen Verein Fuhlrotts und somit über Knochen dieser Art informiert. Sonst wäre der Fund sicherlich verloren gegangen.

Er gilt als Pionier der Forschung unserer „nächsten Verwandten“ des Homo sapiens (Paläoanthropologie). Allerdings brachte ihm die Deutung des Neandertalers sehr viel Kritik ein.Die wissenschaftliche Anerkennung dafür kam erst nach seinem Tod. www.wikipedia.org/Johann Carl Fuhlrott

Erlebnis-Museen Rhein-Ruhr

Andere interessierten sich auch für ...

Phänomenta Lüdenscheid Hier ist Naturwissenschaft buchstäblich „begreifbar“
Neanderthal Museum Der Neanderthaler und die Geschichte der Menschheit 
Energiestadt  Mit der Zeitmaschine in die Zukumft von Strom und Energie
Erlebnis-Museen Rhein-Ruhr  Kindermuseen in NRW

 

 

Neanderthaler

Andere interessierten sich auch für ...

Neanderthal Museum Der Neanderthaler und die Geschichte der Menschheit 
Wussten Sie, dass  der Neanderthaler aus dem Bergischen Land kommt
Steinzeit erleben Die besondere Geburtstagsparty im Neanderthal-Museum
Steinzeitspielplatz Ein toller Abenteuerspielplatz für Kinder 
Eiszeitliches Wildgehege  Tiere aus der Evolutions-Steinzeit
Entdecker des Neanderthalers Wer hat den ersten Menschen eigentlich entdeckt
Neanderthaler Kunstweg MenschenSpuren Kunst mit Wandern verbinden
Neanderthal-Halle Tolle Konzerte in Mettmann buchen

 

  • Kunstweg

    Skulpturenpfad am Museum

    MenschenSpuren ist ein Wanderweg im Neandertal. Zehn Kunstwerke, die k 

    >>
  • Was ist Chippen, Pitchen und Putten?

    Schnupper-Sonntage

    Grundlagen des Golfspielens lernen

    Hier finden regelmäßig Schnuppersonntage statt um den faszinierenden S 

    >>
  • Schule anno 1871

    Herr Lehrer und Fräulein Lehrerin

    Als Oma zur Schule ging, war alles noch ganz anders. Schulgeschichte i 

    >>
  • Neanderthal Museum in Mettmann

    Neanderthal-Museum

    Die tolle Geschichte des Herrn N.

    Die Entstehung der Erde und dabei den Spuren des Neandertalers folgen. 

    >>