Neugotischer Kirchenbau

Evangelische Kirche am Markt

Ein prächtiges Gebäude vervollständigt den Marktplatz. Die evangelische Kirche ist ein neugotischer, einschiffiger Kirchenbau.

In direkter Nachbarschaft der Evangelische Kirche befindet sich die kath. Pfarrkirche St. Nikolaus. Die heutige Kirche steht auf den Grundmauern der ersten evangelischen Kirche (1795), die durch einen Stadtbrand zerstört wurde.

Informationen

Adresse.
Evangelische Kirche
Lüdenscheider Str. 17
51688 Wipperfürth
www.evangelische-kirche-wipperfuerth.de

Wipperfürth

Die Lehre Luthers

1609 sicherten die Fürsten der Bevölkerung Religionsfreiheit zu. Darauf hin beantragten die Lutheraner in Wipperfürth, die kaum genutzte Petruskapelle am Markt nutzen zu können. Nach heftigen Streitereien stellte man den Anhänger der "neuen Lehre“ schließlich das Rathaus zur Verfügung.

Als spanische Truppen (1622) Wipperfürth einnahmen wurde den Protestanten diese Möglichkeit genommen, sie wichen deshalb zu Gleichgesinnten nach Klaswipper aus.

Karl-Josef-Haus

Unter der Bedingung eine eigene Kirche zu bauen, erhielten die Lutheraner 1788 erneut die Zusage, ihre Religion in Wipperfürth frei ausüben zu dürfen. Bis die neue evangelische Kirche (1795) am Marktplatz eingeweiht wurde, traf man sich im heutigen Karl-Josef-Haus. Das neue Gotteshaus war gerade eingeweiht, als ein verheerender Stadtbrand alles niederbrannte. Der Wetterhahn, der noch nicht angebracht war, überlebte die Katastrophe im Pfarrhaus.

Wipperfürth-Klaswipper

Erneut gingen die Wipperfürther nach Klaswipper zum Gottesdienst und bauten dort (1834-1837) eine evangelische Kirche. 

40 Jahre später wurde in Wipperfürth am Ort der ersten Kirche (1877) eine neue evangelische Kirche gebaut und die beiden evangelischen Gemeinden trennten sich (1891). So kommt es, dass es bis heute zwei evangelische Kirchengemeinden in Wipperfürth gibt.

Weitere Erlebnisse

Die Kirchdörfer in Wipperfürth  Rundwanderwege um Wipperfürth

  • Zimmer in Wipperfürth

    Hotel und Ferienwohnung

    Das Hotel Biesenbach wird seit 145 Jahren im Familienbesitz betrieben  

    >>
  • Kunstobjekt

    Ort-Zeit-Tafeln auf dem Klosterberg

    Das Gesamtkunstwerk „Ort-und-Zeit-Tafeln“ der Stadt Wipperfürth und de 

    >>
  • Kirchdorfradwege

    Radtour über Kirchdörfer

    Vier tolle Biketouren über die Kirchdörfer von Wipperfürth. Eine abwec 

    >>