• Ist Schloss Burg in Solingen eine Burg oder ein Schloss?

    Ist Schloss Burg in Solingen eine Burg oder ein Schloss?

    >>

Solingen

Ist Schloss Burg eine Burg oder Schloss?

Und, was ist eigentlich der Unterschied? Burgen und Schlösser haben eine besondere Ausstrahlung, die Epoche in der sie gebaut wurden, erzählen bis heute ihre Geschichten.

Schloss Burg

Information

Adresse. Schloss Burg, Schlossplatz 2, 42659 Solingen-Burg, Telefon 0212-2422-626, www.schlossburg.de

Schlösser, Burgen und Ruinen im Bergischen Land
Übernachten im Schlosshotel Bensberg in der Nähe von Köln (Bergisch Gladbach)
Übernachten in der Burg Altena (Jugendherberge)

Woran erkennt man eine Burg?

Die Burg (Wehrbau) war der Wohnsitz eines Adligen und diente hauptsächlich zum Schutz und zu Verteidigungszwecken. Burgen gibt es schon sehr lange. In den kriegerischen Zeiten, (Mittelalter 6.-15. Jahrhundert) suchten die Menschen in den Burgen oft Schutz. Als später Schusswaffen zum Einsatz kamen, trennte man den Wohnort von den Verteidigungsanlagen. Im Mittelalter fielen die beiden Funktionen zusammen. Danach passte man die Burgen, wenn sie keinen militärisch Zweck hatten, häufig den gestiegenen Standards an.

Was kennzeichnet ein Schloss?

Schlösser waren vor allem Wohnsitze für die Adeligen mit ihren Familien. Prunkvolle Gebäude mit viel Schnörkel, großen Fenstern und Türmen dienten als repräsentative Wohn- und Regierungssitze. Repräsentation und Demonstration der Macht war ihre vornehmste Aufgabe und je nach Epoche und Region waren die Schlösser sehr imposant.

So wurden in der Renaissance (15./16. Jahrhundert) die meisten Schlösser gebaut. Die Zeit der Schlösser endete nach dem Ersten Weltkrieg (1918), als die Monarchie (Regieren der Könige) in Europa weitgehend abgeschafft wurde. 

Wussten Sie, dass ...

"Schloss Burg" eigentlich kein Schloss ist?

Im Volksmund bezeichnete man die Burg nach dem sie für Jagdfeste großzügig ausgebaut wurde als „Schloss“, während man die umliegenden Häuser weiterhin „Burg" nannte.
Beim Wiederaufbau rekonstruierte man die Burganlage wie sie vor Beginn des 30-jährigen Krieges aussah. Also eine Anlage, die sowohl Elemente der alten Burganlage, als auch die späteren Umbauten einschloss. Die Bezeichnung Schloss behielt man bei.
"Schloss Burg" ist also kein Schloss, sondern eine rekonstruierte Burganlage. Und "Burg", die Ortschaft drumherum, ist heute ein Stadtteil von Solingen. Solingen-Burg (an der Wupper).

Historisches

Schloss Burg (an der Wupper). Die Grafen von Berg errichteten (um 1150) auf den Fundamenten einer alten Verteidigungsanlage eine neue Burg.

Engelbert I von Berg und Erzbischof von Köln, (Sohn aber nicht Erbfolger von Adolf III von Berg) riss die Macht an sich, als sein Vater auf einem Kreuzzug starb. Da er die Burg vor allem zur Repräsentation brauchte, ließ er die Burg erheblich umbauen und erweitern. Infolge dessen siedelten sich um die Burg viele Menschen an. 

Nachdem Wilhelm II von Berg seinen Hauptwohnsitz von Burg nach Düsseldorf verlagerte (1380), wurde die Burg nur noch während der Jagdzeit genutzt. Aber um den zahlreichen Gästen bei den Jagdfesten einen gewissen Standard zu bieten, baute man die Burg erneut um (1500). Dabei verschwand die äußere, militärische Erscheinung der Burg.

Von da an bürgerte sich die Bezeichnung "Schloss" ein, während für die umliegende Siedlung der Name "Burg" beibehalten wurde. Im Zuge des 30-jährigen Krieges verlief dann das Schloss bis zur Ruine (1887).

  • Solingen

    Ist Schloss Burg eine Burg oder Schloss?

    Und, was ist eigentlich der Unterschied? Burgen und Schlösser haben eine 

    >>
  • Schloss Bensberg

    Bensberger Schloss. Ein Highlight

    Schloss Bensberg fasziniert mit tollem Ausblick. Das ehemalige Jagdschloss, über 

    >>
  • "Verbotene Liebe"

    Schloss Ehreshoven alias Königsbrunn

    Ein Anziehungspunkt für alle Fans von "Verbotene Liebe". Das Familienschloss 

    >>
  • Museum in Schloss Burg

    Geheimnisse von Schloss Burg

    Geschichten und verborgene Orte. Tolle Führungen zu den Geheimnissen von Schloss 

    >>
  • Kirchdörfer von Lindlar

    Erlebnistouren entlang der Burgen und Ruinen

    Schlösser, Burgen und Ruinen sind um Lindlar reichlich vorhanden. Wer gerne 

    >>