Kirchdorf Hohkeppel

Heiraten in der Fuhrmannsherberge

In einer Fuhrmannsherberge heiraten, das bleibt in Erinnerung. Standesamtliche Trauung in Lindlar im historischen Kirchdorf Hohkeppel „Weißes Pferdchen“ (anno 1612).
Das historische Haus war früher eine Fuhrmannsherberge und eignet sich auch heute noch hervorragend für Hochzeiten und Familienfeste. In der Nähe befindet sich auch ein Grillplatz mit Unterstellhütte zum mieten.

Fuhrmannsherberge "Weißes Pferdchen"

Informationen

Adresse.
Weißen Pferdchen
Laurentiusstraße
51789 Lindlar-Hohkeppel
Restauration in der Nähe
www.heimatverein-hohkeppel.de

Heiraten.
Vermietung Trauzimmer
Magdalene Schöneberger
Am Lindenbaum 5
51789 Lindlar
Telefon 02206-6894
Standesamt Lindlar
Telefon 02266-96-115

Fuhrmannsherberge

Historisches

Neben Kaufleuten bewegten sich auch Reisende und Pilger über die Höhenwege zu ihren Zielen. Bei der Rast in Hohkeppel konnte man sich erfrischen, kühles Wasser trinken und die Tiere tränken. Der Kessel über dem Feuer hielt eine warme Mahlzeit bereit. Der Schankraum mit Theke bot Proviant für die Weiterreise. Im Eingangsbereich ist ein 10 Meter tiefer Brunnenschacht, die rauchgeschwärzte Bruchsteinwand der Feuerstelle, der ehemalige Schankraum. Erhalten ist auch eine Besonderheit, das Doppelplumpsklo, das man im Duett nutzen konnte.

Kurz nach dem Tod des Besitzerehepaars Heinrich Müller und Clara Sibilla 1781 begann der Neubau des Gasthauses „Hohkeppeler Hof“ mit großen Stallungen, das 1784/85 fertiggestellt wurde. Man vermutet, dass ab dieser Zeit das alte Gasthaus seine Bedeutung einbüßte. 1823 bis 1836 entstand die „Preußische Staatsstraße“, die heutige Bundesstraße 55 von Köln nach Olpe. Das Reisen wurde nun leichter, und die Dörfer und ihre Gasthäuser auf den Höhen verloren in der Folge an Bedeutung.

Eine unverheiratete Tochter der Familie Müller, Anna Catharina, vermachte am 11.10.1825 das Haus „Weissen Pferdchen“ mit den zugehörigen Gebäuden und Ländereien der Kirche. Die katholische Kirchengemeinde St. Laurentius nutzte es in den letzten Jahrzehnten als Pfarrheim und stellte es auch den Ortsvereinen und Privatpersonen für Veranstaltungen zur Verfügung. Im Jahr 2008 wurde die Gemeinde Lindlar Eigentümerin im Wege eines Tausches gegen Baugrund am Wiedenhof. Der Heimatverein Hohkeppel ist heute Mieter des Objektes, der es verwaltet und die Nutzung regelt.

  • Location zum Heiraten

    Fuhrmannskneipe „Der Römer“.

    Wer einen außergewöhnliche Location für seine standesamtliche Trauung  

    >>
  • Kirchdorf Hohkeppel

    Heiraten in der Fuhrmannsherberge

    In einer Fuhrmannsherberge heiraten, das bleibt in Erinnerung. Standes 

    >>
  • Ort für Hochzeiten

    Schloss Hardenberg in Velbert-Neviges

    Ein ehemaliges Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert mit großzügiger P 

    >>
  • Schloss Gimborn

    Heiraten im Märchenschloss

    Sehr schön erhaltenes Schloss, am "Ende der Welt" in einem romantische 

    >>
  • Verliebt, verlobt und dann...

    Heiraten im Schloss!

    Heiraten im Schloss oder lieber im Rosengarten? Die herrliche Kulisse  

    >>