Streichelzoo

Wildpark Reuschenberg

Heimische Wild- und Haustiere, denen man hier ganz nah sein kann. Ein Streichelzoo ist für Kinder ein Highlight, die Tiere freuen sich ebenso und alle verbringen einen tollen Tag. 

Wildpark Reuschenberg

Informationen

Adresse.
Wildpark
Am Reuschenberger Busch 6
51373 Leverkusen
Telefon 0214-68134
www.wildpark-lev.de

Öffnungszeiten. 
März - Oktober 9.00 - 18.00 Uhr
November - Februar. 9.00 - 16.30 Uhr
Täglich geöffnet

Wichtig.
Hunde sind im Park nicht erlaubt, aber Hunde im Bistro sind möglich

 

Bistro

Schöne Ambiente

Ein tolles Bistro mit Sonnenterasse und kinderfreundlichen Angeboten ist Start und Ziel der Wildparkrunde.

Man sollte etwas Zeit mitbringen um die Tiere in den Gehegen nicht nur zu suchen sondern auch zu finden. 

Wer möchte kann sich als "Tierpfleger" melden und einen halben Tag mithelfen die Tiere zu versorgen. Hier kann man auch gut einen Geburtstag feiern, den man mit einer Führung oder einer Schatzsuche verbinden kann. Der Wildpark bietet neben den Tieren auch einen großen Kinderspielplatz im Eingangsbereich.

Wildpark

Tiere suchen und finden

Kinder lieben es genauso wie die Ziegen, gefüttert und gestreichelt werden. Im Streichelzoo suchen die Tiere gerne Kontakt zu den Besuchern.

Viele einheimische Tiere, wie Frettchen, Meerschweinchen, Fischotter, Ziegen, Damwild, Schafe, aber auch Fuchse und Wildkatzen sowie Schildkröten kann man im Wildpark in natürlicher Umgebung beobachten. 

Artengerechte Haltung.

Im Wildpark wird auf artgerechte Haltung geachtet und den Tieren Rückzugsmöglichkeiten geboten. Das hat zur Folge, dass Tiere sich auch verstecken können. Man sollte etwas Zeit und Geduld mitbringen bis sich die Tiere zeigen oder man die Verstecke in den Gehegen findet. Denn die Gehege der Reptilien und Vögel sind schön in die Waldumgebung eingebunden. 

Fischotter sehen

Tipp, leise sein, dann sind die Chancen groß, die Tiere zu beobachten. Der Fischotter hat seine Aktivitätsphasen. Er spielt im Gehege und ihn bei seiner Schnelligkeit nicht aus den Augen zu verlieren ist eine kleine Herausforderung. In der Ruhephasen hingegen bewegt er sich nur langsam zwischen Futter und Ruhestätte hin und her.

Kindergartenausflug

Eine geführte Erlebnistour durch den Wildpark für kleine und große Besucher, ist sehr beliebt. Neben jeder Menge fachlicher Information gibt es viele lustige Geschichte rund um die tierischen Bewohner des Wildparks. 

Tiere im ESB (Europätisches Zuchtbuch) registriert. Das Ziel  ESB ist es bedrohte Tierarten zu schützen und eine gesunde Populationen zu erhalten. Durch die ESB (European Studbook) ist es möglich die Entwicklung der Tiere zu beobachten und eine gesunde Population in den Zoos  und Wildparks auch 
zukünftig zu erhalten.

Historisches

Der Wildpark Leverkusen wurde (1976) vom Förderkreis Wildpark Leverkusen e.V. eröffnet und 1988 an die Stadt Leverkusen übertragen. Durch den Förderkreis und die Unterstützung der Leverkusener Bevölkerung konnte der Park erhalten werden. 2008 hat die Lebenshilfe - Werkstätten Leverkusen / Rhein-Berg gGmbH den Park übernommen und an IntegraL gGmbH (Tochterunternehmen) übergeben. Seitdem wird das Angebot des Wildparks weiter entwickelt und ausgebaut
 

  • Was krabbelt da?

    „Wildes Leben“ entdecken

    Tiere leben im Verborgenen. Mit Lupe und Gummistiefeln findet man sie  

    >>
  • Mit Streichelzoo

    Solinger Vogel- und Tierpark

    Ein Streichelzoo für Kinder, viele exotische Vögel und jede Menge Klei 

    >>
  • Familien-Wochenenden

    Reitzentrum Gut Ommeroth

    Auf dem Gut dreht sich alles rund ums Pferd: Unterricht im Reiten, Fah 

    >>
  • Eseltrekking

    Mit Eseln wandern um Altenberg

    Sind Esel störrisch? Oder doch gelehrsam? Kann man auf Eseln reiten? D 

    >>