Postkartenmotiv

Pauluskirche in Hückeswagen

Als Wahrzeichen steht die Pauluskirche neben dem Schloss am Ende der historischen Marktstraße. Typisch fürs Bergische Land bilden Altar, Kanzel und Orgel eine Einheit.

Paulskirche Hückeswagen

Informationen

Adresse.
Pauluskirche der Evangelische Kirchengemeinde
Marktstraße 51
42499 Hückeswagen
Telefon 02192 4366
www.ev-kirche-hueckeswagen.de

Wissenswert.
Die Kirche ist nicht immer geöffnet.
Die Aktion "Offene Kirche" bietet an Sonntagen im Sommer die Möglichkeit, die Kirche zu besichtigen.

Pauluskirche Hückeswagen

Historisches

Die eigentliche Geburtsstunde des Gotteshauses waren der Stadtbrand 1753 und ein Feuer mehrere Jahre später. Danach konnte der Gottesdienst nur unter großen Gefahren in der Nikolauskirche (dem Vorgängerbau der Pauluskirche) abgehalten werden. Statt der aufwändigen Reparatur entschloss man sich schließlich zum Neubau. Die Kosten waren enorm, weshalb ein Platz in der Kirche bares Geld kostete. Gemeindemitglieder, die in der alten Kirche einen Sitzplatz inne hatten, mussten bis drei Reichstaler „Verbesserungsgeld“ zahlen.

Baugeschichte

Die Pauluskirche wurde (1782 -1787) im Stil des so genannten „Bergischen Barocks“ auf dem Platz der Vorgängerkirche St. Nicolaus erbaut. Forschungen lassen vermuten, dass an gleicher Stelle bereits Ende des 11. Jahrhunderts eine Kapelle gestanden hat. 
Typisch für Kirchen im Bergischen Land ist die Einheit von Altar, Kanzel und Orgel. Bei der letzten großen Renovierung der Kirche (1969 -1974) fand man zahlreiche Skelette des Friedhofes, der sich seinerzeit um die alte Nikolauskirche befand. 

Glocken

Die Glocke der Pauluskirche hatte einen Sprung und musste 1907 das zweite Mal neu gegossen werden. Die Inschrift lautet: „Der neuen Glocke der alte Spruch: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid. Gegossen 1840, umgegossen 1877, wieder umgegossen 1907.“

Im Ersten Weltkrieg (1917) wurde das Material benötigte, weswegen die Glocke kurzerhand eingeschmolzen wurde.

  • Katholische Kirche

    Neuromanische Kirche im Rundbogenstil

    Das Fundament der neuromanischen Kirche stammt aus drei Hückeswagener  

    >>
  • Bergneustadt

    Altstadtkirche das Wahrzeichen der Stadt

    Das Wahrzeichen Bergneustadts stammt von 1698. Vor dem Eingang befinde 

    >>
  • Kloster Bödingen 

    Vom Gnadenbild zur Wallfahrtskirche

    Die denkmalgeschützte Wallfahrtskirche mit Kloster ist im spätgotische 

    >>