Kirchdorfradwege

Radtour über Kirchdörfer

Vier tolle Biketouren über die Kirchdörfer von Wipperfürth. Eine abwechslungsreiche Tour, mal bergauf, mal bergab, durch Wälder, Wiesen und Wasser. Mit etwas Kondition oder einem E-Bike sind die Kirchdorf-Radtouren ein toller Ausflug. Die Kirchdörfer sind kleinste Ortschaften mit viel Charme, die man sich genauer ansehen sollte. Orte mit netten Cafes und Kneipen, ideal zum Pause machen und Atmospähre genießen. Auch E-Bike Ladestationen (siehe Karte) und Rastmöglichkeiten sind überall vorhanden. 

Informationen

Kirchdorfradweg

Radtouren. 
Kirchdorfradweg Start am Parkplatz Ohler Wiesen
Navi: Wipperfürth Kreuzung Ohlstraße / Wupperstraße 
Kirchdorfradwege auf google Maps
E-Bike Ladestationen in Wipperfürth

Kirchdorfradweg 1.
Für Familien
Länge 25,9 km
Wipperfürth-Hämmern-Wipperfeld-Thier Flyer

Kirchdorfradweg 2. 
Für Familien
Länge 18,4 km
Wipperfürth-Agathaberg-Dohrgaul Flyer

Kirchdorfradweg 3.
Für Familien
Länge 19,7 km
Wipperfürth-Ohl-Großfastenrath-Dörpinghausen-Wasserfuhr Flyer

Kirchdorfradweg 4.
Für Geübte
Länge 27 km
Wipperfürth-Wasserfuhr-Kreuzberg-Egen-Bevertalsperre Flyer​​​​​​​

Kirchdorf-Radwege

Wipperfürth

Die Kirchdorf-Radwege sind tolle Rundwege zum Fahrradfahren. Start und Ziel ist an den Ohler Wiesen in Wipperfürth. Zum Abschluss der Fahrradtour lohnt sich ein Blick auf den Marktplatz der Hansestadt Wipperfürth. Vor allem im Sommer und an Wochenenden wird hier einiges geboten. 

Wipperfürth

Was ist ein Kirchdorf? 

Kennzeichen eines Kirchdorfes in Wipperfürth ist, dass es eine Kirche, eine Schule und einen Dorfcharakter hatte. Und das, trotz überschaubarer Größe. Das Kirchdorf Egen hat beispielsweise nur 16 Häuser. 

Sieben besondere Dörfer 

Kirchdörfer

Die Kirchdörfer von Wipperfürth versprühen einen besonderen Charme und haben Auszeichnungen wie "Golddorf" und "Unser Dorf hat Zukunft". Sie sind ideale Ziele für Wanderungen und Fahrrad-Touren mit netten Cafes, Kneipen, Ferienwohnungen und vielen Wanderwegen. Im Volksmund werden diese Dörfer liebevoll Wipperfürther Kirchdörfer genannt. Die sieben Kirchdörfer sind: Egen, Ohl/Klaswipper, Thier, Agathaberg, Hämmern, Kreuzberg, Wipperfeld.

Kirchdorf

Klaswipper/Ohl 

Das Besondere am Kirchdorf Klaswipper ist, dass es im Gegensatz zu den anderen Kirchdörfern, eine Evangelische Kirche hat. Die schlichte Saalkirche in Klaswipper ist eine der sogenannten „Normalkirchen“. Denn evangelische Kirchen, die in jener Zeit mit einem staatlichen Zuschuss erbaut wurden, mussten einen Einheitsbauplan verwenden. Vorlage für die kostensparende Einheitskirche war ein Kirchenbau (1819) von Karl Friedrich Schinkel.

Solche „Kirchen von der Stange“, wie in Klaswipper, entstanden in der Region zeitgleich auch bei Olpe und in Hohkeppel. Damit sich die Normalkirchen äußerlich voneinander unterschieden, verwendete man das Baumaterial der Region, in Klaswipper Grauwacke aus Lindlar und Eiringhausen. Aus Kostengründen wurde der Turm um ein Geschoss verkürzt.

Die Ortsteile Klaswipper und Ohl fasste man als ein Kirchdorf zusammen. Denn die Kriterien für ein Kirchdorf (Kirche, Schule, Dorfcharakter) sind hier nah beisammen: in Ohl befand sich die Schule und in Klaswipper die Kirche. 

In Ohl gibt es die Villa Ohl, ein Schwarzpulvermuseum. Am Wanderparkplatz beginnen vier Ortsrundwanderwege. Eine Radroute und der Wanderweg Bergischer Panoramasteig führen durch Ohl

Adresse. Evangelische Kirche, Klaswipper 37, 51688 Wipperfürth

Kirchdorf

Wipperfeld

Das Kirchdorf Wipperfeld hat seinen Namen, zur damaligen Zeit typisch, kurzerhand dem Fluss Wupper entnommen. Die heutige spätromanische Pfarrkirche (1892) ersetzte die baufällig gewordene romanischen Kirche des 12. Jahrhunderts. Viele Grabkreuze, typisch bergischer Steinmetzarbeiten (17. Jahrhundert) befinden sich noch um die Kirche herum.

Adresse. Kath. Kirche St. Clemens Wipperfeld, Dorfstraße 10, 51688 Wipperfürth

Kirchdorf

Hämmern

Im Kirchdorf Hämmern gründete die lutherische Familie Reinshagen um 1750 Hammerwerke unterhalb des Jostberges. So entstand der Name Reinshagen-Hämmer. Später nannte man die Werke nur noch Hämmern.

Auf dem Jostberg wurde die erste Kapelle zu Ehren der heiligen Anna erbaut (1684). Eine  moderne, weiße Kirche wurde 1965 nach den Plänen des berühmten Architekten Gottfried Böhm errichtet.

Adresse. Kath. Kirche St. Anna, Jostberg 3, 51688 Wipperfürth

Kirchdorf

Thier

Das Kirchdorf Thier entstand, da man auf halber Strecke zur Kirche nach Wipperfürth ein Kreuz mit Bank errichtete. Wegen häufigen Überschwemmungen verlegte man diese Rast- und Gebetsstätte auf den Kapellenberg und errichtete dort 1750 die erste Kapelle. 1895 wurde daneben die heutige neugotische Kirche erbaut. Der Dorfkern des 18. Jahrhundert ist bis heute erhalten.

Adresse. Kath.Kirche St. Anna, Johann-Wilhelm-Roth-Str. 27, 51688 Wipperfürth

gehört zu Wipperfürth-Thier

Kloster Ommerborn

Schmale Landstraßen führen nach Ommerborn. 1922 wurde in Ommerborn ein Eucharistiner-Kloster für Novizen und ein Erholungsheim gebaut. Viele Katholische Schulen verbrachten ihre Abschlussfahrten dort. Auch zur jährlichen Fronleichnamsprozession pilgerten viele nach Ommerborn. Eine Besonderheit ist der Altar im Freien (Freiluft-Altar). 

Ommerborn zählt nicht zu den Kirchdörfern, da es keinen dörflichen Charakter, und vor allem keine Schule hatte. Als das Anwesen 2011 verkauft wurde, hatten die Bürger den Abriss der Kirche St. Johannes mit intensivem Protest verhindert. Die Kirche und das Kloster wurden saniert. Das Kloster bietet für Gruppen tolle Übernachtungsmöglichkeit mit Selbst- oder Vollverpflegung in absolut erholsamer Umgebung.

Adresse. Kloster Ommerborn, Ommerborn 4, 51688 Wipperfürth, Kloster Ommerborn

Kirchdorf

Agathaberg

Wipperfürth wurde 1465 durch einen Stadtbrand wiederholt zerstört. Deshalb gaben die Bürger das Gelübde ab, zu Ehren der heiligen Agatha, (der Schutzpatronin gegen Feuer) eine Wallfahrt (nach Sizilien) durchzuführen. Im Volksmund heißt es, dass eine kirchliche Behörde die Bürger von diesem Gelöbnis freigesprochen hätte.

1474 wurde eine Kapelle zu Ehren der heiligen Agatha erbaut, um die sich immer mehr Menschen ansiedelten. So entstand um die Kapelle herum die kleine Ortschaft "Agathaberg". Der zweiten Turm sowie einige Erneuerungen (1895) gaben der heutigen neugotische Kirche ihr Aussehen.

Das Kirchdorf Agathaberg (ca 1800 Einwohner) hat einen schönen, erwähnenswerten Spielplatz, einen Wanderparkplatz der Start für vier Ortsrundwanderwege ist. 

Adresse. Pfarrkirche St. Agatha, Agathaberg 22, 51688 Wipperfürth

Kirchdorf

Egen

Das Kirchdorf Egen, ist das kleinste Kirchdorf von Wipperfürth. Es hat genau 16 Häuser, eine Kirche, ein Restaurant und ein paar umliegende Höfe. Die katholische Kirche „Unbefleckte Empfängnis“ wurde um 1850 auf Eigeninitiative der Bürger erbaut.

Das Kirchdorf Egen ist zwar klein, bietet aber jede Menge: Geführte Wanderungen, Wanderparkplätze, Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten sowie eine E-Bike-Ladestation

Adresse. Katholische Kirche, Egen, 51688 Wipperfürth

Kirchdorf

Kreuzberg

Im Kirchdorf Kreuzberg wurde 1690 eine Missionsstelle vom Kölner Erzbischof gegründet, welche die Franziskaner verwalteten. Der Name stammt von der erste Kapelle "Mons-Calvariae" (zum Kreuzberg). 

Wipperfürth-Kreuzberg (ca 1900 Einwohner) ist ein sehenswertes Kirchdorf. Es gibt viele ausgeschilderte Wanderwege, das Cafe 19zwoelf, die Gaststätte "zum Klosterhof" mit Übernachtungsmöglichkeiten sowie einen kleinen Edeka mit "Tante Emma-Laden" Charakter.

Adresse. Katholische Kirche Kreuzberg, Kirchplatz 5, 51688 Wipperfürth

  • Geführte Wanderungen in und um Egen

    Geführte Wanderungen

    Interessante Ecken in und um Egen

    Um das Kirchdorf Egen gibt es eine Vielzahl von Wanderwegen. Zudem gib 

    >>
  • Kirchdorfradwege

    Radtour über Kirchdörfer

    Vier tolle Biketouren über die Kirchdörfer von Wipperfürth. Eine abwec 

    >>
  • Schöne Rundwanderwege

    Wandern in und um Kreuzberg

    Ein sehenswertes Kirchdorf und Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Vi 

    >>
  • Hansecafé am Markt

    Top Lokal mit Wipperfürther Feeling

    Hier kann man den ganzen Tag glücklich sein. Vom Frühstück über Herzha 

    >>
  • Café 19zwölf in Kreuzberg

    Gemütliches Café und Frühstückslokal

    Das Café 19zwölf ist Frühstückslokal und gemütliches Café in Wipperfür 

    >>