Höchste Eisenbahnbrücke

Sightseeing und Ausflug: Müngstener Brücke

Die Müngstener Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands und wurde ohne Gerüste erbaut. Die Konstruktion und statische Berechnung ist einzigartig. Ein sehenswertes Bauwerk und toller Ausflugsort. Unter der  Müngstener Brücke ist ein schöner, großer Park für Familien mit Rätselplattformen, Bademöglichkeiten, Wanderwegen und Cafés.

Müngstener Brücke

Informationen

Adresse.
Müngstener Brückenweg 71
42659 Solingen
Buslinie 683, Haltestellen: Krahenhöhe oder Wieden
Parkplatz außerhalb des Brückenparks (an der Hauptstraße)

Öffnungszeiten Brückenpark.
Täglich und ganzjährig zugängig
Eintritt frei, Schwebefähre hat wetterbedingte Fahrzeiten

Brückenpark Müngsten

Für Kinder und Familien

Der Brückenpark ist eine tolle große Wiese unter der Müngstener Brücke. Ein schöner Ausgangspunkt für kleine Spaziergänge und große Wanderungen mitten im Wald, entlang der Wupper. Dort befinden sich diverse Plattformen mit themenspezifische Rätseln und Lösungen. Die Wupper ist hier nur kniehoch und mit den großen Steinen eine tolle Wasserstelle für Kinder zum Plantschen. 

Schwebefähre

Eine weitere Attraktion ist die Schwebefähre, welche in geringer Höhe auf zwei Seilen über die Wupper „schwebt“ und man so von dem einem zum anderen Ufer gelangt. Angetrieben von Muskelkraft, denn die Fahrgäste packen mit an und bedienen die Wippe. Auch Fahrräder, Kinderwagen oder Rollstühle können befördert werden.

Öffnungszeiten. Im Sommer von 10.00 – 18.00 Uhr im Winter von 11.00 – 17.00 Uhr. Jedoch sind die Fährzeiten flexibel und richten sich nach Nachfrage und Wetter. Bei Sturm und Hochwasser ist die Fähre außer Betrieb. Information Fährhaus, Telefon 0212-244-3685, Fährmann 0172-459-9509 (kostenpflichtig).

Wanderwege

Es ist ein offenes Geheimnis: das Tal direkt an der Wupper ist eine Oase der Wanderwege. Wanderwege wie der Spiel- und Bewegungspfad für Kinder (1km), mit vielen Spiel- und Kletterattraktionen. Der Klingenpfad umschließt die gesamte Stadt Solingen, www.solingen/Klingenpfad Ausgeschilderte Wanderwege zur nahegelegenen Schloss Burg. Wanderwege

Müngstener Brückenfest

Am letzten Wochenende im Oktober wird jährlich das Müngstener Brückenfest in ganz Solingen gefeiert. Dazu gibt es ein buntes Rahmenprogramm in verschiedenen Stadtteilen.  www.wikipedia.org/wiki/Müngstener Brückenfest

Höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands

Welche Besonderheit hat die Müngstener Brücke?

An der Brücke ist vieles besonders. Allein die Tatsache, dass die höchste Eisenbahnbrücke ohne Kran oder Gerüst erbaut wurde, ist beeindruckend. Das Gerüst konnte sich selbst Halt geben. So baute man gleichzeitig von beiden Seiten. Die Brücke war fertig, als sich die beiden Gerüste in der Mitte trafen.

Ein paar Fakten: Die Müngenstener Brücke ist 107 Meter hoch, wurde 1897 erbaut und hat eine Lände von 465 Meter. Die Brücke verbindet die Städte Remscheid und Solingen miteinander und verkürzt die Strecke von 44 km auf 8 km. 

Gerüchte und Geschichten

Wissenswertes über die Müngstener Brücke

Gerüchte überleben. Die Geschichte, dass sich der Erbauer, aus nackter Angst, er könnte sich verrechnet haben von der Brücke gestürzt hätte, ist widerlegt. Anton von Rieppel starb 30 Jahre später eines natürlichen Todes.

Namensänderung. Ursprünglich hieß die Brücke Kaiser-Wilhelm-Brücke. Nach dem Ende der Monarchie (1918) waren Kaiser-Namen nicht mehr zeitgemäß. Deshalb wurde die Brücke nach der nahegelegenen Siedlung Müngsten benannt.

Mutig. Im zweiten Weltkrieg verhinderten mutige Männer die Zerstörung der Brücke. Als der Solinger Statthalter Stolzmann, den Befehl erhält die Brücke zu sprengen, gibt er kurzerhand eine Änderung weiter. „Neu interpretiert“ heißt sein Befehl. So wurde die Sprengung verhindert.

Wim Wenders. Im Wim Wenders Film Pina tanzt eine Tänzerin auf der Wiese unterhalb der Brücke und 2011 wurde live von der Brücke der Wetterbericht des ARD Morgenmagazins gesendet.

Andere interessierten sich auch für ...

Seilbahn von Unterburg nach Oberburg  kurzer Weg zu Schloss Burg 

Geschichten und Legenden der Müngstener Brücke Erfinder-Story 

Müngstener Brücke Tolle Parkanlage unter der Müngstener Brücke

Müngstener Brückenpark Spielwiese für Familien

Diederichstempel Müngsten Wanderweg zum Fotospot

Einzigartige Erlebnistour Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke besteigen

Brückensteig Müngstener Brücke Hier überwindet man Höhenangst

  • Solingen

    Ist Schloss Burg eine Burg oder Schloss?

    Und, was ist eigentlich der Unterschied? Burgen und Schlösser haben ei 

    >>
  • Museum in Schloss Burg

    Geheimnisse von Schloss Burg

    Geschichten und verborgene Orte. Tolle Führungen zu den Geheimnissen v 

    >>
  • Wupper-Kanutouren

    Ein sehr intensives Naturerlebnis

    Ein unvergleichlicher Ausflug durch das Tal der Wupper. Vom Kanu aus d 

    >>
  • Höchste Eisenbahnbrücke

    Müngstener Brücke mit Brückenpark

    Vom Brückenpark aus kann man Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke best 

    >>