Wo kann man parken?

Parkplätze an der Bevertalsperre

Rund um die Bever gibt es ausgeschilderte Parkplätze. Allerdings hat man, je nachdem wie voll es ist, einen kleinen Fußweg bis zur Talsperre. 

Bevertalsperre Hückeswagen

Informationen

Adresse.
Bevertalsperre
42499 Hückeswagen

Parkplätze.
An den vier offiziellen Badestellen sind Parkmöglichkeiten. An heißen Tagen wird auf den Parkplätzen eine kleine Gebühr erhoben, gratis ist der Parkplatz direkt an der Staumauer, Reinshagenbever 6a, 42499 Hückeswagen. 

Wissenswert. 
Die Feuerwehrzufahrten werden besonders an heißen Tagen streng kontrolliert.

Wo kann man an der Bevertalsperre parken?

Parkplätze Bever

Zwei Parkplätze befinden sich an der Gaststätte "Zornige Ameise" (Großberghausen 2) und gegenüber des Wupperverbandes (Reinshagensbever 6a). Von dort kann man bequem ans Wasser laufen.

Adresse. Parkplatz, Großberghausen 2, 42499 Hückeswagen (manchmal kleine Gebühr)
Adresse. Parkplatz, Reinshagensbever 6a, 42499 Hückeswagen (immer gratis)

Parkplatz am Campingplatz.

Parkmöglichkeiten am Campingplatz 2 an der Kreisstraße (K12). Eine gepflegte, naturbelassene Badestelle mit Plateau ist auf dem Campingplatz 2 für Badegäste offen, mit geringem Eintritt (keine Hunde zulässig). Parkplätze befinden sich am Eingang des Campingplatzes an der (K12) rechte Seite nach Großberghausen

Adresse. Campingplatz 2, Großberghausen 18, 42499 Hückeswagen.

Parkplatz in Käfernberg.

Parkplätze sind am Bever-Camping Käferberg in Käfernberg. Am Kreisel rechts in Richtung Campingplatz fahren, dort befinden sich mehrere Parkplätze des Campingplatzes, die genutzt werden dürfen (kleine Gebühr). Von dort kann man bequem zum Wasser laufen.

Adresse. Bever-Camping Käferberg,(Campingplatz 1) Käferberg 6, 42499 Hückeswagen

Parkplatz an der Bevertalsperre.

Auf der Strecke von Mickenhagen nach Käfernberg  (K11) gibt es keine ausgezeichneten Parkplätze, auf den Seitenstreifen zwischen Radweg und Straße kann man aber parken (und wird nicht abgeschleppt). Danach muss man, je nachdem wie weit weg man von der Bever ist, etwas mehr oder weniger laufen. 

Sonstige Parkmöglichkeiten an der Bevertalsperre.

Nur ganz wenige Parkplätze sind direkt am Beverdamm (Staumauer) entlang der Bevertalstraße (K5). An der Kreisstraße (K5) vom Beverdamm Richtung Radevormwald, kurz vor der Abzweigung nach Wipperfürth, sind auf einer großen Wiese weitere Parkplätze ausgewiesen. Von hier muss man etwas laufen bis man zur Bever kommt, wer kann, sollte das schwere Gepäck vorher abladen. Dies ist keine offizielle Badestelle, wird aber wegen der schöne Buchten gerne genutzt.

An den Wochenenden (Mai - September) sowie während der großen Ferien sorgt das DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) für Sicherheit. 

Bevertalsperre Hückeswagen

Historisches

Die Bevertalsperre ist eine der sechs Talsperren im Bergischen Land die für Freizeitvergnügungen genutzt werden kann. Sie ist mit der Schevelinger- und der Neye-Talsperre verbunden und dient hauptsächlich zur Wasserregulierung.  Das Bergische Land gilt mit zwölf Talsperren als "talsperrenreichste" Region Europas. Eine davon ist die Bevertalsperre.

Die erste Bever-Talsperre wurde 1896 - 1898 gebaut. Die Staumauer hatte eine Länge von 250 Metern und eine Höhe von 17 Metern.

Die voll gestaute Talsperre fasste damit 3,3 Millionen Kubikmeter Wasser. Es zeigte sich jedoch sehr bald, dass das zu gering dimensioniert war. 1935-1938 erweiterte man die Talsperre bei Reinshagenbever (Länge 450 m). Der heutige Speicherraum beträgt bei Vollstau fast 24 Millionen Kubikmeter bei einer Wasseroberfläche von 200 Hektar.  

Andere interessierten sich auch für ...

Standup-Paddeling an der Bevertalsperre  Trendiger Sport

Segeln an der Bevertalsperre  Segelvereine vor Ort

Tauchen an der Bevertalsperre  Tauchstation direkt an der Bever 

Parken an der Bever Ausgeschilderte Parkplätze an der Bevertalsperre

Besichtigung der Bever-Staumauer Tolle Führungen

Kindergeburtstag: Schatzsuche an der Bever Übers Wasser paddeln und Schatz ausheben

  • Kindergeburtstag

    Schatzsuche an der Bevertalsperre

    Ein ganz besonderer Tag - Schatzsuche am Wasser. Es wird ein Schatz ge 

    >>
  • Segelkurse

    Segeln auf der Bevertalsperre

    Segeln ist ein Gefühl der Freiheit. Einfach faszinierend. Und, die Bev 

    >>
  • Bergischer Streifzug 10

    Kinderwagenweg um die Vorsperre

    In Hückeswagen führt die Familienroute am Wasser entlang. In erster Li 

    >>
  • Wo kann man parken?

    Parkplätze an der Bevertalsperre

    Rund um die Bever gibt es ausgeschilderte Parkplätze. Allerdings hat m 

    >>
  • Paradies zum Baden

    Baden in der Bevertalsperre

    Rund um die Bever gibt es viele Buchten zum Sonnen und Baden. Ein Anzi 

    >>