Bauforscher

Erfinder der Schichtgrabungen

Wilhelm Dörpfeld, deutscher Architekt, Archäologe und Begründer des modernen Grabungswesens.

Dörpfeld (1853-1940)  entwickelte eine neue Grabungsmethode und erhielt für seine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Archäologie sieben Ehrendoktorwürden und 1892 den Professorentitel.

Wilhelm Dörpfeld

Wilhelm Dörpfeld jr., Sohn des Pädagogen Friedrich Wilhelm Dörpfeld, besuchte das Gymnasium in Wuppertal-Elberfeld (heute Wilhelm-Dörpfeld- Gymnasium).

Nach dem Architekturstudium in Berlin kam er 1877 als Assistent des Grabungsarchitekten Richard Bohn nach Olympia. 1878 wurde er mit 25 Jahren technischer Grabungsleiter. 1882 wurde Dörpfeld von Heinrich Schliemann für die Ausgrabung Trojas gewonnen, dort gelang ihm eine erste klare Deutung der zahlreichen Siedlungsschichten.

Weitere wichtige Ausgrabungen und Forschungen waren: 1884-1885 mit Schliemann in Tiryns, 1900-1913 mit Alexander Conze Mittel- und Unterstadt von Pergamon, 1931 Untersuchungen auf der Agora von Athen.

Gesponserter Beitrag: www.pflitsch.de

  • Ultramarinblau

    Eine künstliche Farbe für die Malerei

    Die Farbe blau spielte in der Malerei eine wichtige Rolle. Man braucht 

    >>
  • Luftfederhammer

    Erfindung aus Hückeswagen

    Erfinder der Luftfederhammer und Feilenhobelmaschine Jean Bêché jr. (1 

    >>
  • Wussten Sie dass ...

    die X-Strahlen in Lennep wurzeln?

    Der Entdecker Röntgen wurde in Lennep geboren und entdeckte die X-Stra 

    >>
  • Höchste Eisenbahnbrücke

    Legenden um die Müngstener Brücke

    Imposantes Bauwerk aus dem Jahre 1897 von beeindruckender Dimension. D 

    >>
  • Schrägwalzverfahren

    Max und Reinhard Mannesmann

    Nahtlose Stahlrohre herzustellen schuf ungeahnte Möglichkeiten. Reinha 

    >>