Oldtimer-Obus Tour

Gratis "Stangentaxi" nach Solingen-Burg

Der Solinger Oldtimer-Bus (1959) wendet auf einer historischen Obus-Drehscheibe. Die kostenfreie Fahrt von Solingen nach Solingen-Burg ist Oldtimer-Liebhaber ein Genuss.

Obus Museum

Informationen

Adresse.
Obus-Museum Solingen e.V.
Weidenstraße 10
42655 Solingen
Telefon 01755811861
www.obus-museum-solingen.de

Öffnungszeiten.
April - Oktober
Jeden zweiten Sonntag im Monat
Fahrt ist kostenfrei, Tour von Solingen nach Solingen-Burg und zurück, keine Mitnahme von Kinderwagen, Rollstühle etc. möglich, das Obus-Museum-Solingen wird ehrenamtlich betrieben.

Obus Solingen

Haltestellen

Die Einstiegsmöglichkeiten des Oldheimer-Busses sind die Haltestellen Burg Brücke, Krahenhöhe, Bahnhof-Mitte, Gr.-Wilh.-Platz, Rathausplatz, Lehner Straße, Merscheid und Hauptbahnhof.

Sonderfahrten

Die Oldheimer Obusse Nr. 59 (Jahrgang 1959) und Nr. 42 (1986) kann man mieten. Die Fahrten sind nur für Strecken mit Oberleitungen möglich.

Die Oldtimer sind ehemalige Solinger Busse, verschiedene Hersteller und diverse Baujahre. Der letzte Heimkehrer, fand sich nach über 25 Jahren Argentinien 2014 wieder in Solingen ein.

Obus-Museum ist Mitglied im Bergischer Ring e.V. Elf Vereine präsentieren die einmalige Industrie und Verkehrsgeschichte. www.bergischer-ring.de

Wissenswertes

Sammler und Liebhaber finden im Online-Shop diverse Fundstücke. www.obus-museum-solingen.de

 

  • Industriemuseum

    Dampfschleiferei Loosen Maschinn

    Dampfschleifereien waren unabhängig vom Standort Wasser. Ein gigantisc 

    >>
  • Engelsberger Hof

    Abenteuerspielplatz in Solingen-Oligs

    Toller Spielplatz mitten im Wald für Kinder von 1-6 Jahr. Es gibt mehr 

    >>
  • Wo findet man den Tempel?

    Aussichtspunkt Diederichstempel

    Ein kleines Monument mitten in der Natur mit einem gigantischem Ausbli 

    >>
  • Seilbahn nach Oberburg

    Durch eine mittelalterliche Stadt

    Mit der Seilbahn zum Schloss fahren. Hautnah an den Häusern und steile 

    >>