LVR Industriemuseum

Wie wurde Stahl produziert?

Hier kann man es sehen: Bei den Vorführungen der 200 Jahre alten Anlage mit Stauteich, historischen Wasserrädern und Hämmern.

Früher arbeiteten acht Leute an den vier Hämmern im Oelchenshammer. Die zwei Lehrlinge öffneten mit einer Holzstange das Wehr, damit das Wasser über die Wasserräder schoss und die wuchtigen Schmiedehämmer anwarf. Der Schmied hielt dann, mit einer langen Zange, die glühenden Eisenteile darunter. 

Oelchenshammer

Information

Adresse. LVR-Industriemuseum, Oelchenshammer, Oelchensweg, 51766 Engelskirchen-Bickenbach, Info Kulturinfo Rheinland Telefon 02234-9921-555, www.industriemuseum.lvr.de/oelchenshammer

Öffnungszeiten. April - Oktober, jeden Sonntag 14 - 18.00 Uhr und Deutscher Mühlentag, an jedem 1. Sonntag Schmiedevorführungen, Hunde nicht erlaubt

Industriedenkmal

Die wasserbetriebe Hammerschmiede mit Wohngebäude, ist eine Außenstelle des LVM-Industriemuseums Kraftwerk Ermen & Engels.

Historisches

Oelchenshammer

Den ersten Schlag machte der Oelchenshammer 1787. Im Oelchenshammer wurden für die Wein- und Ölfässer die Bänder geschmiedet. Die Firma Eduard Dörrenberg Söhne erwarb den Oelchenhammer(1860), die alte Ründerother Hütte mit Puddelofen (1869).

Mit dem Puddelverfahren (seit 1784) konnte man bruchfesten, elastischen Stahl in größeren Mengen herstellen. Dieses Verfahren verfeinerte die Firma Eduard Dörrenberg und nannte den Stahl „Janus-Stahl“. Es wurden Beile, Äxte, Sägen und Messern hergestellt, die gute Absatzmöglichkeiten erzielten, weil sie dauerhaft scharf blieben.
1940 wurde das Puddelwerk in Ründeroth geschlossen und das war auch das Ende des Oelchenshammer. 

1967 wurde die Hammerschmiede, nach gründlicher Sanierung, als Denkmal der Eisenerzeugung im Oberbergischen Kreis geöffnet und später (1980) vom LVR-Industriemuseum übernommen.

  • Wussten Sie, dass ...

    das Christkind in Engelskirchen wohnt?

    und alle Wunschzettel deshalb an das Christkind nach Engelskirchen wei 

    >>
  • Christkind-Postfiliale

    Engelskirchener Christkind

    Am dritten Advent ist das Postamt geöffnet. Alle Kinder können hier ih 

    >>
  • Bergischer Panoramasteig

    Engelskirchen - Lindlar

    Die 1. Etappe ist eine der schönsten des Bergischen Panoramasteigs. Se 

    >>