Sterne zum Verschenken

Sternwarte für Himmelsbeobachtungen

Astronomische Ereignisse sehen und verstehen. Ein astronomisches Observatorium mit wissenschaftlichen Instrumenten zur Beobachtung des Sternhimmels. Die Sternwarte befindet sich im Bismarckturm in Remscheider Stadtpark.

Sternwarte

Informationen

Adresse.
Sternwarte, im Bismarckturm im Stadtpark
Schützenplatz
Dr. Hans-Schäfer-Sternwarte
42853 Remscheid
Telefon 02191-663795
www.sternwarte-remscheid.de

Öffnungszeiten. 
April - September
Sonntag 15.30 - 17.00 Uhr
Oktober - März
Sonntag 14.30 - 16.00 Uhr

Offener Abend.
Erster und dritter Donnerstag im Monat
20.00 - 21.30 Uhr
Führungen für Schulklassen möglich

Sternwanderungen

Bei Vollmond

Monatliche Sternbeobachtung (bei Neumond und wolkenfreiem Himmel) mit mobilen Teleskopen außerhalb der Stadt, denn hier ist der Himmel nicht so lichtdurchflutet und man kann viel entdecken. Mit drehbarer Sternkarte kann man die Himmelsrichtung anhand der Sternbilder bestimmen. www.sternwarte-remscheid.de

Die Sternwarte wird von Ehrenamtlichen, dem Astronomischen Verein Remscheid e.V. geführt. 1982 wurde er von Aktiven mit dem Gründer und langjährigen Leiter Dr. Hans Schäfer gegründet.

Historisches

Dr. Hans Schäfer. (1904-1985) Sein Interesse galt schon als 15-jähriger den Sternen, so wartete er mehrere Wochen auf den Aufgang des hellsten Sterns (Sirius) am Firmament. Er studierte neben der Astronomie, Physik, Mathe und Chemie und war Studienrat der Hindenburgschule in Remscheid

Sein Engagement gab der Astronomie in und um Remscheid entscheidende Impulse. Zusammen mit Aktiven des Astronomischen Vereines e.V. kämpfte er für eine Volkssternwarte, die 1968 im Bismarckturm eröffnet wurde. Ziel war und ist es, viel Wissen an andere Menschen weiterzugeben.

Inzwischen haben mehr als 60.000 Menschen die Dr. Hans Schäfer Sternwarte besucht.

  • Museums-Destille

    Spirituosen Tasting mit 100% Genuss

    Gerade die feinen Unterschiede machen den großen Unterschied im Geschm 

    >>
  • Erfinder + Entdecker

    Weltweit erste verstellbare Autositze

    Mit seinem Patent (1937) schaffte Fritz Keiper in Remscheid den Durchb 

    >>
  • Remscheider Bräu

    Brauereiführung hinter die Kulissen

    Live erleben wie das Orginal Remscheider Bräu gebraut wird. Handwerkli 

    >>
  • Kulturelle Highlights

    Kulturzentrum Klosterkirche Lennep

    Politisches Kabarett, Comedy, Klavierkonzerte, Kindertheater, wird all 

    >>