Kunstausstellung

Von der Heydt-Museum

Das Von der Heydt-Museum hat eine hervorragende Kunst-Sammlung. Hier wurde Qualität gesammelt und keine Namen. Zu bestaunen sind auch exzellente Werke des Impressionismus und Expressionismus von Claude Monet, Otto Dix, Pablo Picasso oder Ernst Ludwig Kirchner. Ein weiters Highlight ist die wechselnde, sehenswerte Sonderausstellung. Wer in der Nähe ist, sollte dieses Museum besuchen. 

Von der Heydt-Museum

Informationen

Adresse.
Von der Heydt-Museum
Turmhof 8
42103 Wuppertal- Elberfeld
Telefon 0202-563-6231
www.von-der-heydt-museum.de 
Von der Heydt für Kinder 

Öffnungszeiten.
Dienstag und Mittwoch 11.00-18.00 Uhr
Donnerstag und Freitag 11.00-20.00 Uhr
Samstag und Sonntag 10.00-18.00 Uhr
Montag geschlossen
Feiertag unterschiedliche Öffnungszeiten
 

Historisches

Von der Heydt-Museum

Das Städtische Museum Wuppertal wurde 1961 in Von der Heydt-Museum umbenannt, als Dank und Anerkennung an den Stifter der wertvollen Gemäldesammlung, die er 1952 dem Museum überließ. Eduard Von der Heydt (1882-1964) wurde als Sohn des Bankhauses “Von der Heydt Kersten“ in Elberfeld geboren und lebte seit 1929 in Ascona in der Schweiz (Tessin), wo er 1926 den Monte Veritá gekauft hatte. Er war deutsch-schweizerischer Bankier, erwarb 1937 die Schweizer Staatsbürgerschaft, Kunstsammler und Mäzen (Förderer von Kunst ohne Gegenleistung). Seine ostasiatische Kunstgegenstände übergab er 1946 der Stadt Zürich (Museum Rietberg). Er baute eine der größten Privatsammlungen auf, wobei er zahlreiche Werke als Leihgaben den Museen überließ. In seinem Testament vermachte er den Monte Veritá dem Schweizer Kanton Tessin.

Von der Heydt war NSDAP- Mitglied und politisch nicht unumstritten. Nach diversen Gutachten und Meinungen wurde der „Eduard Von der Heydt-Preis“ umbenannt in "Von der Heydt-Kulturpreis". 

Andere interessierten sich auch für ...

450 Räume des Wuppertaler Opernhauses  Kreativität entdecken und ausprobieren

Von der Heydt Museum  Werke des Expressionismus und Impressionismus

Von der Heydt Museum für Kinder  Kunst leicht verständlich

  • Bauernhaus-Museum

    Das etwas andere Museum

    Ein kleines überschauliches Freilichtmuseum der Familie Clemens. Ein k 

    >>
  • Planetarium Bochum

    Die Drei Fragezeichen mit 3D Sound

    Erlebe ein unvergessliches Abenteuer mit Die drei ??? mit modernster 3 

    >>
  • Spielend Lernen

    Von der Heydt-Museum für Kinder

    Pablo Picasso und Franz Marc werden spielerisch erkundet. TolleProjekt 

    >>
  • Tolles Freilichtmuseum für die ganze Familie

    Freilichtmuseum Lindlar

    Seile in historischer Werkstatt herstellen

    Auf der 40 Meter langen Seilerbahn des Alexander Schaukowski werden di 

    >>
  • Phänomenta Lüdenscheid

    Erlebnis-Museum für Kinder

    Wie geht Schwerkraft? Dieses Phänomen wird in der Phänomenta spieleris 

    >>