Johann Carl Fuhlrott

Der Entdecker des Neandertalers

Pionier der Forschung des Homo sapiens und Entdecker des Neandertaler lebte 47 Jahre in Wuppertal.

Im Neandertal bei  Mettmann wurden 1856 Skelettreste von einem Steinbruchbesitzer gefunden, die Johann Carl Fuhlrott, (ein Naturforscher aus Wuppertal-Elberfeld) einem vorzeitlichen Menschen zuschrieb. Die Knochen ordnete er, zwei Jahre vor Darwins Theorie Über die Entstehung des Menschen, der vorhistorischer Zeit zu.

Er gilt als Pionier der Forschung unserer „nächsten Verwandten“ des Homo sapiens (Paläoanthropologie). Allerdings wurde seine Deutung des Neandertalers sehr kontrovers diskutiert und die Auseinandersetzung damit beschäftigte ihn zeitlebens.

Fundort Neandertaler

Informationen

Adresse.
Neanderthal Museum
Talstraße 300
40822 Mettmann
Telefon 02104-97970
www.neanderthal.de

Öffnungszeiten.
Dienstag - Sonntag
10.00 - 18.00 Uhr 

Johann Carl Fuhlrott

Historisches

Johann Carl Fuhlrott (1803-1877), wuchs bei seinem Onkel, einem katholischen Priester) auf, da seine Eltern frühzeitig starben. Er studierte zunächst Theologie, danach Naturwissenschaften, mit Schwerpunkt Paläontologie und Zoologie.

Ab 1830 unterrichtete er bis zu seinem Tode am heutigen Carl-Fuhlrott-Gymnasium in Wuppertal. Er war dort 47 Jahre als Lehrer tätig, gründete 1846 einen Naturwissenschaftlichen Verein, (in dem ebenfalls die Besitzer des Steinbruchs Mitglieder und somit über Knochen dieser Art informiert waren) und veröffentlichte viele Dokumentationen.

Ein Naturkundliches Fuhlrott Museum mit seinem Namen wurde vom Naturwissenschaftlichen Verein initiiert. Heute kämpft man um den Fortbestand des Museums. www.foerderverein-fuhlrott-museum.de Auch an seinem Geburtsort Leinefelde (Thüringen) ist der Name Fuhlrott verewigt (Straßennamen, Schule und Denkmal) und am Fundort des Neandertalers in Erkrath (bei Düsseldorf) www.wikipedia.org/Johann_Carl_Fuhlrott

Das Neandertal. Das Neandertal wurde nach dem evangelischen Pastor Joachim Neander (1650–1680) benannt, der seinerzeit in dem Tal viele bekannte Choräle und Kirchenlieder komponierte. www.wikipedia.org/wiki/Neandertal

Gesponserter Beitrag: www.pflitsch.de​​​​​​​

Neanderthaler

Andere interessierten sich auch für ...

Neanderthal Museum Der Neanderthaler und die Geschichte der Menschheit 
Wussten Sie, dass  der Neanderthaler aus dem Bergischen Land kommt
Steinzeit erleben Die besondere Geburtstagsparty im Neanderthal-Museum
Steinzeitspielplatz Ein toller Abenteuerspielplatz für Kinder 
Eiszeitliches Wildgehege  Tiere aus der Evolutions-Steinzeit
Entdecker des Neanderthalers Wer hat den ersten Menschen eigentlich entdeckt
Neanderthaler Kunstweg MenschenSpuren Kunst mit Wandern verbinden
Neanderthal-Halle Tolle Konzerte in Mettmann buchen

 

  • Neanderthal Museum in Mettmann

    Neanderthal-Museum

    Die tolle Geschichte des Herrn N.

    Die Entstehung der Erde und dabei den Spuren des Neandertalers folgen. 

    >>
  • Bauforscher

    Erfinder der Schichtgrabungen

    Wilhelm Dörpfeld, deutscher Architekt, Archäologe und Begründer des mo 

    >>
  • Dr. Aloys Pollender

    Arzt und Wissenschaftler

    Ein Arzt aus Wipperfürth entdeckte den Bazillus des Milzbrands. Die In 

    >>
  • Wussten Sie dass ...

    die X-Strahlen in Lennep wurzeln?

    Der Entdecker Röntgen wurde in Lennep geboren und entdeckte die X-Stra 

    >>
  • Erfinder des Badeofens

    Heißes Wasser zum Baden

    Dem Unternehmer Johann Vaillant gelang es, Wasser indirekt zu beheizen 

    >>